KYMA ist eine "Globales Bildungs-Werkzeug" und AM ANFANG ohne Sprache, ohne Schrift und ohne Formeln, weil DAS kommst SPÄTER. Später sind natürlich Formeln sehr wichtig, und auch die englische Sprache, die gemeinsame Sprache der Wissenschaften ist SPÄTER sehr wichtig - aber KYMA ist für die ersten Schritte gemacht (for the first steps) IN die Geometrie, IN die Mathematik, und IN die Bildung im Allgemeinen ... insbesondere für Analphabeten und behinderte Menschen - regional und weltweit.

Mathematische Basteleien - KYMA - für lange Winter-Abende ;-)

Basis-Gedanken zur Mathematik der Mayas.

gamelingsfuns = Mathematische Spielchen aus SPASS !!!

Sogar HEUTE wo wir RED BULL überall als Enercy-Drink kaufen können, sprechen wir DEN ALTEN den Humor ab, oder natürliche Kreativität ??? Vielleicht gab es schon damals, was wir heute WRESTLING nennen. 

Vielleicht war "Die Rote Schlange" nur oder "Der Flinke Affen" ein FAN-Name für einen Undertaker, Preis-Boxer, Wrestler, oder Chatcher, oder SUMO-Ringer ??? Denkt bitte EINFACH und vor allem  MIT  HUMOR !!!

Leider, oder Gott sei Dank, hatten die Mayas noch kein Handy, Smartphone, oder iphone, kein Tablet, Notebook, oder Computer und auch Radion und Fernsehen war noch nicht erfunden.

Auch Strom und damit LICHT, war NICHT vorhanden ! Ich bitte Dich die Mayas und ALLE alten Kulturen unter diesen Voraussetzungen zu betrachten, oder darüber NACH-zudenken.

Dafür hatten Sie Zeit - sehr viel Zeit !

Zeit die Sterne zu beobachten, und nicht nur ein paar Stunden, sondern nächtelang, oder vermutlich, wenn es gerade nicht geregnet hat. Zeit um Formen in den Sand zu zeichnen, die WIR im HEUTE vielleicht als eine ART von Geometrie erkennen, oder eine Vorstufe unserer Geometrie von heute.

Die Ganzen VORAUSSETZUNGEN -oder eben KEINE Voraussetzungen- sind der Bereich KYBERNETIK in der Abkürzung für KYMA und diese ist eigentlich das genaue Gegenteil von kompliziert, nämlich denken und lernen mit Bildern.

Dazu gehört AUCH, dass man für das RUNDE DING, bei dem alle möglichen Punkte auf einer gebogenen Linie den gleichen Abstand zu einem gemeinsamen Mittelpunkt haben, nur bei UNS, und in deutscher Sprache, und im Jahr 2017 das Wort  KREIS  verwendet. Die Mayas, und die Ägypter, und die Griechen, die hatte ganz sicher, ganz andere Worte dafür, oder SYMBOLE die man AN STELLE von unserem Wort KREIS verwendet hatte.

Und glaub mir, wenn ich Dir ein chinesisches oder arabisches WORT für KREIS zeige, dass Du es nicht erkennen kannst, dass dieses Gekrakel den SINN von KREIS bedeutet. Es geht DARUM, dass NEBEN der Mathematik noch sehr viele andere Dinge wichtig sind, um einen Zusammenhang zu verstehen.

 

Die "Zahlen SPIELCHEN" der Mayas - schau selber :

MEHR Informationen DAZU findest Du auf der Wikipedia.

Verstehen die Mayas ?

Denken wie Mayas !

 

 

Die Schönheit von Zahlen.

 

 

WARUM  13 ???

Viele Menschen haben sich schon den Kopf darüber zerbrochen, warum die Mayas ausgerechnet mit 13 gerechnet haben.

Meiner persönlichen Meinung nach, haben alle viel zu kompliziert gedacht, aber im Nachhinein (nach ein paar Jahren) erscheinen viele neue Entdeckungen und Erfindungen als einfach ... ist ja EASY.

Die Logik der Null

Wenn man die allseits bekannte 12-Knoten-Schnur nach dem letzten Knoten durchschneidet bekommt man das:

Ebenso wie es vor ein paar hundert Jahren endlose Diskussionen gegeben hat, ob die Zahl NULL Sinn macht, oder nicht, und ob sie benötigt wird, oder nicht, könnte auch diese Diskussion spannende werden - ob 12 oder 13 - oder Beides ? Dann kommt das raus:

Und wenn man die Ziffern im Schaubild links zählt, dann kommt man nun mal auf 13 und nicht auf 12 !

Das Ziel von KYMA ist ? Die KYMA soll EINFACH und NÜTZLICH sein !

Einfach und nützlich sind auch die Voraussetzungen für MEINE persönliche Zielgruppe.

Analphabeten und behinderte Menschen liegen mir besonders am Herzen.

Für Dich und für Alle noch was um Herunterladen, wegen dem EINFACH und NÜTZLICH.

Dabei geht es um die Berechung von Quadraten - NICHT NUR mit der Methode Multiplikation, sondern mit der Möglichkeit Quadrate mit der Addition zu berechnen, oder mit Tabellen UND Addition, und es könnte eventuell und vielleicht auch so gewesen sein, dass auch die Mayas NACH den Formen über solche EINFACHEN Arten der Geometrie und der Mathematik NACH-gedacht haben, weil ... ZEIT hatten sie ja genügend   ;-)

CC BY = Wenn Du Namen und Quelle erwähnst kannst Du das PDF herunterladen, ausdrucken, kopieren, ausschneiden und einfügen , oder / und für schulische oder private Zwecke verwenden - gerade so wie du magst.


Download aus dem Jahr 2016, und noch unvollständig:

Berechnen von Quadraten mit der Addition
WIR verwenden HEUTE eine effiziente und rationale Methode, um Quadrate zu berechnen, aber DAS war VERMUTLICH nicht am Anfang sooo. Vielleicht ist es aber nützlich, zum besseren Verstehen, dass man auch den Anfang und die Quelle kennt, wie sich das Ganze EVENTUELL entwickelt haben KÖNNTE.
infokymaquadrateaddition.pdf [175 Kb]
Download

Download Stand November 2017, die endgültige Arbeit auf einer Seite:

kymaartgelbquadrate.pdf [23 Kb]
Download

powered by Beepworld